Prosumenten sind sowohl Erzeuger als auch Verbraucher von (erneuerbarer) Energie. Der Fortschritt bei Technologien wie der Photovoltaik bietet Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit, selbst elektrische Energie zu erzeugen und auch gleich zu verbrauchen. Prosumer tragen aktiv zur Energiewende bei. Sie sind Vorbilder und Pioniere in Sachen grüner Energie und spielen eine entscheidende Rolle bei der Umgestaltung des Energiemarktes.
Was ist der Zweck der Kommunikationsstrategie?
Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie Menschen motivieren können, selbst erneuerbare Energie zu erzeugen, sie zu nutzen und überschüssige Energie mit den Nachbarn in Ihrer Energiegemeinschaft zu teilen – unabhängig davon, ob diese bereits über Stromerzeugungsanlagen verfügen oder die Mittel haben, sie selber zu errichten. Er hilft Ihnen, potenzielle Prosumenten in Ihrem Gebiet zu identifizieren und sie mit geeigneten Botschaften durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten zu erreichen.
Zielpublikum – mit wem kommunizieren Sie?
Um Menschen zu erreichen und zu überzeugen, ist es wichtig, sich in die Lage der Zielgruppe zu versetzen, d.h. ihre Ansichten und Prioritäten zu verstehen, bevor man Kontakt aufnimmt. Die folgenden Zielgruppen können als beispielhafte Vertreter der Prosumenten angesehen werden. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Merkmale dieser Gruppen.