Das übergeordnete Ziel ist es, so viele Teilnehmer wie möglich für Ihre Energiegemeinschaft zu gewinnen. Multiplikatoren helfen bei der Verbreitung Ihrer Botschaft, indem sie mit Gleichgesinnten über Ihre Energiegemeinschaft sprechen. Multiplikatoren anzusprechen und von Ihrem Projekt zu überzeugen, führt zu einer größeren und schnelleren Reichweite – das heißt, Sie erreichen mehr Menschen viel schneller. Außerdem neigen die Menschen dazu, Empfehlungen von etablierten und vertrauenswürdigen Community-Mitgliedern zu vertrauen. Wenn sie also von jemandem, den sie kennen und dem sie vertrauen (hier: der Multiplikator), von Ihrem Energie-Community-Projekt hören, kann das eine stärkere Wirkung haben als wenn sie es von Ihnen hören. Multiplikatoren sind wichtig, um die gesellschaftliche Akzeptanz für die allgemein notwendige Energiewende zu erhöhen.
Was ist der Zweck dieser Kommunikationsstrategie?
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Multiplikatoren motivieren können, die Botschaft zu verbreiten. Es hilft Ihnen, potenzielle Multiplikatoren in Ihrer Nähe zu identifizieren und diese durch verschiedene Kommunikationsaktivitäten mit passenden Botschaften anzusprechen.
Zielgruppe – mit wem kommunizieren Sie?
Die hier aufgeführten Zielgruppen sind Beispiele für potenzielle Multiplikatoren.