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Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften

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Start/Zielgruppenprofile/Politiker

Politiker


  • Eigenschaften:
    Sind vertrauenswürdige Meinungsführern und einflussreiche Interessenvertretern in ihrer Gemeinschaft; können die Teilnahme vieler Menschen.
  • Potenzielle Rolle:
    Multiplikatoren
  • Alter:
    18-70 Jahre
  • Politische Ebene:
    Städte, Gemeinden, Landkreise, Bezirke, Länder
  • Rollen:
    Bürgermeister, Gemeinde-/Stadträte, Vorsitzende der Orts- und Kreisverbände, Kreisräte, Landtags- und Bundestagsabgeordnete

Kommunikation

Kernbotschaften, um Politiker zu erreichen

Während viele Kernbotschaften für alle Zielgruppen geeignet sind, gibt es auch einige spezielle Kernbotschaften, mit denen Sie insbesondere Politiker erreichen können.

✓ Die Investition zahlt sich für Ihre Bürger:innen aus.

✓ Verbessern Sie Ihre Position als Vorreiter:in und Innovationsführer:in! Seien Sie ein Vorbild für Ihre Gemeinde.

✓ Investitionen in saubere Energie bedeuten Investitionen in bessere Lebensbedingungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort.

Vermeiden Sie diese Botschaften

→ Unklare Angaben zu den Kosten

→ Äußerungen, die deren politischen Überzeugungen widersprechen

Über Politiker

Finanzielle Amortisation versus Umweltbelange

Je nach politischer Ausrichtung legen Politiker entweder mehr Wert auf finanzielle Aspekte oder auf Umweltbelange. Was alle jedoch gemeinsam haben, ist ihr Wunsch, wiedergewählt zu werden. Lokale Wertschöpfung, Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger und Rückzahlung der Investition sind daher wichtige Faktoren. Investitionen sollten je nach Ansprechpartner als lukrativ für das Gemeindebudget oder vorteilhaft für die lokale Umwelt präsentiert werden – oder als beides.

Einstellung zu grüner Energie

Politiker haben unterschiedliche Einstellungen zur grünen Energie, die stark von ihrer individuellen Person und den Zielen ihrer Partei abhängen. Viele lokale Politiker arbeiten jedoch über Parteigrenzen hinweg und sind motiviert, ihre lokale Umgebung zu verbessern. Ihnen sollte bewusst gemacht werden, dass Gemeinschaftsenergieprojekte ihr persönliches Image verbessern und potenzielle Wählerinnen und Wähler anziehen könnten.

Offenheit versus Zurückhaltung gegenüber neuen Technologien

Die Einstellung von Politiker gegenüber neuen Technologien ist genauso unterschiedlich wie ihre Einstellung gegenüber grüner Energie. Angesichts der Bedeutung von Politiker als Multiplikatoren und Meinungsführern ist es jedoch entscheidend, sie davon zu überzeugen, dass technisches Wissen keine Voraussetzung für eine Teilnahme an Energiegemeinschaften ist. Best-Practice-Beispiele dafür, wie solche Projekte tatsächlich funktionieren, können ihnen helfen, Bürgerinnen und Bürgern zum Mitmachen zu bewegen.

Gemeinschaftsgedanke

Gemeinschaftssinn prägt die Arbeit von Politiker. Sie müssen Konsens finden und mit anderen demokratischen Parteien zusammenarbeiten. Sie müssen die Erwartungen der Bürger:innen erfüllen und nahe an ihren Lebenswelten agieren. All dies stärkt sie, wenn es darum geht, viele Menschen zur Teilnahme an Gemeinschaftsprojekten zu überreden. Umgekehrt hilft jedes erfolgreiche Projekt, das sie unterstützen, ihren politischen Kampagnen.

Herausforderungen: Mögliche Gründe für die Nichtteilnahme an Energiegemeinschaften/kollektiven Aktionen

→ Konkurrierende politische Ansätze

→ Hohe Risikoaversion im Falle eines Projektversagens

→ Wahrgenommene mangelnde Unterstützung der Öffentlichkeit (öffentliche Meinung)

Berührungspunkte: Wie Sie mit Politiker in Kontakt kommen

Wie können Sie Politiker erreichen?

Wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können, erfahren Sie in unseren Kommunikationsaktivitäten und White-Label-Materialien. Um speziell Politiker zu erreichen, können diese Maßnahmen hilfreich sein:

→ Projekt-Flyer

→ Persönliche Ansprache (Kontaktdaten stehen meist im Internet)

Wo erreiche ich Politiker?

→ Lokale/regionale Veranstaltungen

→ Gemeinderatssitzungen

→ Wahlkampfveranstaltungen

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie mit dieser Zielgruppe in Kontakt treten können, finden Sie unter Wie man Multiplikatoren erreicht.

Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V.

www.dgrv.de

 

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