Konsumenten (Verbraucher) können als „Kunden“ bezeichnet werden, die ihre Energie über (erneuerbare) Energiegemeinschaften beziehen. Im Gegensatz zu konventionellen Energiekunden, die eine eher passive Rolle in der Gesellschaft spielen, werden diese Verbraucher durch ihre Zugehörigkeit zu einer Energiegemeinschaft zu verantwortungsvollen Unterstützern der Energiewende. Wenn sie Teil Ihrer Energiegemeinschaft werden, findet die Energiewende insgesamt eine breitere Akzeptanz.
Was ist der Zweck der Kommunikationsstrategie?
Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie Verbraucher motivieren können, Mitglied Ihrer Energiegemeinschaft zu werden. Er hilft Ihnen, potenzielle Kunden in Ihrem Gebiet zu identifizieren und sie durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen mit geeigneten Botschaften anzusprechen. Wollen Sie nicht nur potenzielle Verbraucher, sondern auch Personen erreichen, die Eigentümer von Erzeugungsanlagen sind? Dann klicken Sie hier.
Zielpublikum – mit wem kommunizieren Sie?
Die hier aufgeführten Zielgruppen sind Beispiele für potenzielle Verbraucher. Diese Verbrauchergruppen haben gemeinsam, dass sie z.T. keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung haben. Das bedeutet, dass sie als Teil Ihrer Energiegemeinschaft nur Energie kaufen und keine eigene Erzeugungsanlage bauen können.